Videos

Cantare

  • von: admin
  • hochgeladen: 25.06.2015
  • Aufrufe: 124
  • Bewertung: 0 Bewertung: 0 Bewertung: 0 Bewertung: 0 Bewertung: 0 (0 Rating)
Share
Beschreibung:

Cantare
 
Beitrag von Daniel Emonts
 
Die Idee
 
Die Idee für diesen Lautsprecher hatte ich aufgrund zweier Gegebenheiten: Erstens geisterte noch eines meiner älteren Konzepte in meinem Kopf herum, welches den ägyptischen Namen “Scribe“ trug, und zweitens bin ich schon vor einiger Zeit über den Eton 28HD1 gestolpert – nach meinem Dafürhalten ein erstklassiger Hochtöner. So schwebte mir eine hochwertige, gefällige kleine Standbox mit gutem Wirkungsgrad und guter Basswiedergabe vor, welche keinesfalls überladen aussehen durfte. Die Box sollte also eine durchweg gute Figur machen und natürlich den perfekten Blues spielen. Dem 28HD1 fehlte jetzt nur noch ein passender Spielpartner im Bassbereich, der gut in einer Zweiwege-Kombination mit diesem Hochtöner harmoniert. Einen solchen im Eton-Programm zu finden, war jetzt nicht mehr so kompliziert. Die Wahl fiel schnell auf den 7/302/C8/32HEX, einen 7“-Hexacone-Tiefmitteltöner aus der Symphony-Reihe, welcher durch einen prominenten Phaseplug der besonderen, etwas anderen Art auffällt. Das sind sehr viele Ambitionen in einer Box, schauen wir uns einmal die Umsetzung an.
 
Mit dem 7/302 steht keine sehr große Membranfläche für eine voluminöse Basswiedergabe zur Verfügung. Deswegen berechnete ich ein asymmetrisches Doppelkammer-System, das eine tiefe Basswiedergabe ermöglicht, ohne im Grundtonbereich dünn zu klingen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

0 Kommentare

Es wurden bisher keine Kommentare abgegeben.

Video CMS powered by ViMP (Professional) © 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010